Einladung: Friedensvesper am 24.10.

Was mich am meisten bei meinem Friedenseinsatz berührt hat, war die Dankbarkeit der Menschen, die ich in Frankreich besucht habe.“ Das erzählt einer von drei jungen Menschen, die sich für Frieden engagieren und in der Friedensvesper am 24. Oktober um 18 Uhr zu Wort kommen werden. Mit ihrem Engagement tragen sie dazu bei, ,,das Böse mit Gutem zu überwinden“.

 

So lautet das Motto der Vesper, die in diesem Jahr im Paulusdom stattfinden wird. Mit dem Gottesdienst erinnern die christlichen Kirchen Münsters an den Friedensschluss von 1648, dem Westfälischen Frieden. Dieser ökumenische Gottesdienst, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), sowie den Kirchengemeinden Apostel und St. Lamberti, erinnert in diesem Jahr auch an das Ende des 2. Weltkrieges und will ermutigen, Verantwortung für ein friedliches Europa zu übernehmen. Dazu berichten junge Menschen von ihren Erfahrungen. Die Predigt hält Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Am Gottesdienst wirken außerdem der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, der Oberbürgermeister nebst Vertreter*innen der Ratsfraktionen, sowie Stadtdechant Hagemann und Superintendent Erdmann mit.

 

Musikalisch wird die Vesper gestaltet von der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer.

 

Im Gottesdienst wird in eingeschränktem Maße gesungen. Dabei wird die Corona-Schutzverordnung beachtet.

Herzliche Einladung zu dieser Vesper.

 

Am 25.10.2020 wird um 18.00 Uhr die Fiedensvesper in der Marienkirche in Osnabrück sein, zu der ebenfalls herzlich eingeladen wird.