Pfingstmontag 2019: Aufruf zur Beteiligung am Markt der Möglichkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Brüder und Schwestern in Christus,

 

im kommenden Jahr soll der Pfingstmontag wieder zentral auf dem Domplatz in Münster ökumenisch gefeiert werden. Seit dem Beginn im Jahr 2000 hat sich dieses Fest, das alle zwei Jahre stattfindet, zu einem kleinen ökumenischen Stadtkirchentag entwickelt.

Der Pfingstmontag 2019 (10. Juni) wird unter dem Thema stehen: „Jeder hörte sie in seiner Sprache reden“ (Apg.2, 6 b).

Wir leben in einer Zeit, in der es immer schwieriger scheint, einander zu verstehen, zu erfassen, was der/die andere mir mitteilen möchte. Wir laden daher dazu ein, zu bedenken, wie der GEIST GOTTES in uns heute dieses Pfingstwunder bewirken kann und wie wir uns auf dieses Wirken einlassen können.


Der Tag beginnt mit einem Festgottesdienst aller Generationen um 11.30 Uhr; verschiedene Programm-Angebote auf der Bühne sowie im Borromaeum schließen sich an.

Dazu Näheres im 2. Rundbrief.


Zum Abschluss werden wir um 16.00 Uhr eine ökumenische Vesper im Dom feiern.


Heute möchte ich Sie schon auf den Ökumenischen Markt hinweisen, der - traditionell - nach dem Festgottesdienst stattfinden soll (also zwischen ca. 12.30 Uhr und 15.30 Uhr).

Hier sind Sie herzlich zur aktiven Beteiligung eingeladen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Pfarrei, Gruppe oder Initiative durch einen Stand auf dem Domplatz zu präsentieren!

Durch Stände, Schautafeln, Handzettel, Mitmach-Aktionen oder sonstige kreative Präsentationen können Sie mit vielen interessierten Menschen aus Münster und Umgebung ins Gespräch kommen, einander kennen lernen.

Von besonderem Interesse sind an diesem Tag natürlich die Projekte mit ökumenischer Dimension, z.B. die Eine-Welt-Arbeit, der faire Handel, Gemeindepartnerschaften und soziale Dienste. Darüber hinaus aber soll das breite Spektrum all der vielen Institutionen und Initiativen sichtbar werden, die sich in Münster auf sozialem und ökologischem Gebiet engagieren.

Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass an den Ständen - wegen der hohen hygienischen Auflagen - keine selbst zubereiteten Speisen angeboten werden können.

Stattdessen werden Firmen mit der Verpflegung der Gäste beauftragt werden.


Es wird sicher wieder ein buntes Bild der vielfältigen Aktivitäten entstehen, das den Besucherinnen und Besuchern Informationen und Anregungen vermittelt und sie zum eigenen Engagement ermutigt.

Bitte beteiligen Sie sich daran – und merken Sie sich den Termin des Ökumenischen Festes am Pfingstmontag 2019 schon einmal vor.

Falls Siedarüber hinaus eine Möglichkeit sehen, oder Lust haben, uns bei der Durchführung zu helfen, dann melden Sie sich gern bei mir.

Weitere Hinweise folgen mit dem nächsten Rundbrief.

Handzettel und Plakate mit dem genauen Programm-Ablauf werden im Frühjahr erscheinen.


Ich grüße Sie alle sehr herzlich, zugleich im Namen des ACK-Vorstandes und der Vorbereitungsgruppen

Annethres Schweder

Im kommenden Jahr soll der Pfingstmontag wieder zentral auf dem Domplatz in Münster ökumenisch gefeiert werden.