Christmas Carol Service – ACK sagt Veranstaltung ab

Am 29. November, einen Tag nach dem ersten Adventsonntag, hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Münster, (ACK) zum Christmas Carol Service in den St. Paulus Dom eingeladen. Diese Veranstaltung wurde jetzt abgesagt.

 

Münster.

„Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass der Christmas Carol Service unter 2-G-Bedingungen stattfinden kann. Wir sind wirklich traurig, dass wir diese Veranstaltung absagen müssen“, so drückt Pfarrer Friedrich Stahlhut, Leiter des Vorbereitungsteams, sein Bedauern aus.


Bis zum Dienstag hatten sich etwa 300 der möglichen 500 Personen auf dem Internetportal des Doms angemeldet. Die Veranstaltung sollte unter der 2-G-Regelung mit genereller Maskenpflicht und ohne Mindestabstand durchgeführt werden. Neben Lesungen sollte der gemeinsame Gesang im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam in den Advent, so lautete das Motto.


„Vor dem Hintergrund der rasant steigenden Corona-Inzidenz und der seit Mittwoch geltenden stärkeren Einschränkungen haben wir sowohl im Vorbereitungsteam, als auch in der ACK-Delegiertenkonferenz das Für und Wider diskutiert und haben uns mit deutlicher Mehrheit für eine Absage entschieden“, erläutert Friedrich Stahlhut den Entscheidungsprozess.


Die Personen, die sich bis jetzt angemeldet haben, werden kurzfristig per E-Mail über die Absage informiert. Das Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr, das die Veranstaltung musikalisch gestaltet hätte, bedauert diese Entscheidung ebenfalls sehr, weil der Auftritt in Münster zum festen Jahresprogramm des Orchesters zählt.


„Wir konnten es bei dieser Entscheidung nicht allen recht machen“, ergänzt Maria Kleineidam, Mitglied im Vorbereitungsteam. „Hätten wir die Veranstaltung durchgeführt, hätte es mit Sicherheit Kritik gegeben und jetzt, nach der Absage, wird es auch kritische Stimmen geben. Im Team und in der Konferenz waren die Meinungen auch unterschiedlich und das jeweils mit fundierten Argumenten. Letztendlich mussten wir als Veranstalter aber eine Entscheidung treffen, auch wenn das schmerzlich ist“, resümiert Maria Kleineidam.


Im kommenden Jahr, am Montag nach dem ersten Advent, also am 28. November 2022 ist der nächste Christmas Carol Service geplant.