Ökumenisches Friedensgebet an jedem Montag bis Ostern

Zu einem regelmäßigen Friedensgebet laden das Katholische Stadtdekanat, der Evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Münster an den kommenden Montagen bis Ostern ein. Der 15-minütige ökumenische Wortgottesdienst beginnt jeweils um 18 Uhr in der Überwasserkirche.

 

„Viele Menschen verspüren im Moment eine nie dagewesene Angst vor Krieg“, erklärt Stadtdechant Jörg Hagemann. „Wir möchten daher einen Ort des gemeinsamen Betens und auch der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bieten“, begründet er das Angebot. „Als Christinnen und Christen glauben wir, dass unser Gott ein Gott des Friedens ist“, schließt sich Superintendent Holger Erdmann an. „Für diesen Frieden möchten wir uns einsetzen, für diesen Frieden möchten wir beten.“ Gemeinsam beten, gemeinsam singen – Pfarrer André Sühling, Vorsitzender der ACK Münster, weiß, dass dies Hoffnung und Trost für viele Menschen sein kann. „Die vielen Konfessionen innerhalb unserer Friedensstadt Münster wissen sich in ihrem Wunsch um Frieden verbunden“, sagt Sühling. 

 

Die ökumenischen Friedensgebete finden statt am Montag, 28.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03., 04.04., 11.04. um 18 Uhr in der Überwasserkirche.