Ökumenischer Pfingstmontag auf dem Domplatz

SEHNEN, ATMEN, SICHER SEIN

 

Am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Münster zu einer ökumenischen Feier auf dem Domplatz ein. Alle Interessierten erwartet ein vielfältiges Programm, dass sich an Jung und Alt, an Klein und Groß richtet.

 

Ab 11:00 Uhr werden die Teilnehmer:innen musikalisch eingestimmt. Im ökumenischen Gottesdienst, der um 11:30 Uhr beginnt, wird Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Predigt halten.

 

Im Anschluss daran ist der „Markt der Möglichkeiten“ geöffnet, auf dem die Besucher:innen die ACK-Mitgliedskirchen und weitere Organisationen kennenlernen können. Parallel dazu wird es ein buntes Bühnenprogramm geben. Neben Musikdarbietungen stellt sich als besonderer Gast für Kinder und Familien ab 13:30 h Clown Fidelidad ein und wird ein Lächeln auf die Gesichter und in die Herzen zaubern.

 

Das Podiumsgespräch ab 14:00 Uhr wird sich unter der Moderation von Amelie Fröhlich aus dem Studio Münster des WDR mit der Frage beschäftigen, welche Gewissheit und Sicherheit der christliche Glaube in unruhigen Zeiten vermitteln kann. Podiumsgäste sind neben Anna-Nicole Heinrich auch Wolfgang Heuer, Dezernent der Stadt Münster, Matilda Kohnen von FridaysForFuture sowie Prof. Dr. Thomas Reker, langjähriger Ärztlicher Direktor der LWL-Klinik Münster.

 

Der ökumenische Pfingstmontag endet um 16:00 Uhr mit einem geistlichen Ausklang im Dom.

 

„Nach einer pandemiebedingten Pause freuen wir uns, dass wir den ökumenischen Pfingstmontag dieses Jahres wieder gemeinsam auf dem Domplatz feiern können“, sagt Pfarrer André Sühling von der römisch-katholischen Kirche und Vorsitzender der ACK Münster. „Christsein bedeutet auch in Gemeinschaft zu sein, sich zu begegnen und ins Gespräch zu kommen und miteinander Gottesdienst zu feiern. Der ökumenische Pfingstmontag bietet eine sehr schöne Möglichkeit, diese konfessionsübergreifende Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu erleben“, fasst André Sühling den Grundgedanken der Veranstaltung zusammen.

 

„In der Vorbereitung haben wir in der Arbeitsgruppe überlegt, welches Motto für den ökumenischen Pfingstmontag passen könnte“, erklärt Pfarrer Friedrich Stahlhut von der evangelischen Kirche und Vorstand in der ACK. „Bei diesen Überlegungen wurde uns klar, dass wir ein Motto finden wollen, dass zum einen die derzeitigen Wünsche und Bedürfnisse der Menschen widerspiegelt und zum anderen eine Verbindung zum biblischen Pfingstgeschehen herstellt“, so Pfarrer Friedrich Stahlhut. „Wir haben uns recht schnell für das gewählte Motto: „Sehnen – Atmen - Sicher Sein“ entschieden. Dabei konnten wir aber zu dem Zeitpunkt nicht ahnen, dass am 24.02. der Krieg in der Ukraine beginnen und dieses Motto damit nochmals eine besondere Bedeutung erhalten würde“.

 

Die ACK Münster heißt am ökumenischen Pfingstmontag alle Interessierten herzlich willkommen.