SEHnEN. AtMEN. sICHer SEIN

Unter diesem Motto sind am Pfingstmontag, 06. Juni, rund 1000 Besucher:innen auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zum ökumenischen Gottesdienst auf den Domplatz in Münster gekommen.


Das Atmen kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation sehr unterschiedlich sein. Das machte Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode in der Evangelischen Kirche Deutschlands in ihrer Predigt deutlich. Aber nicht nur der ökumenische Gottesdienst, sondern der ganze Tag stand unter dem Motto und wurde in verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen aufgegriffen.


So wurden unter anderen Karten mit dem Motto in den Reihen verteilt. Die Teilnehmer:innen konnten, passend zum Motto, einen ermutigenden Wunsch notieren und an den/die Sitznachbar:in verteilen.


Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher:innen sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ umsehen. Verschiedene Organisationen hatten Informationsstände aufgebaut. Im Zelt der ACK präsentierten sich die Mitgliedskirchen und standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Clown Fidelidad sorgte mit seinem Programm insbesondere bei den kleinen Besucher:innen für eine ausgelassene Stimmung.


Aus den Bereichen Politik, Kirche, Fridays for Future und Medizin und unter Beteiligung des Publikums diskutierten vier interessante Gäste im Freiherr-vom Stein-Saal unter der Moderation von Amelie Fröhlich verschiedene Aspekte zum Thema „Sicherheit“. So wurde unter anderem auch die Frage erörtert, wie der Glaube in unruhigen Zeiten Sicherheit geben kann.


Der geistliche Ausklang im Dom rundete den Tag in besinnlicher Form ab.


Das musikalische Programm wurde im Zusammenspiel von Pop-Kantor Hans Werner Scharnowski mit Band auf der Bühne sowie im Dom, Regionalkantorin Jutta Bitsch mit ihrem vielstimmigen Chor und dem Posaunenchor unter der Leitung von Landesposaunenwart Andreas Tetkov ansprechend gestaltet.