Heiße Zeiten – Politisches Nachtgebet in der Heilig-Kreuz-Kirche

Münster. Christians for Future (C4F) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) laden gemeinsam zu einem Politischen Nachtgebet in die Heilig-Kreuz-Kirche ein. In Erinnerung an das 375-jährige Jubiläum des westfälischen Friedens befasst sich die Veranstaltung mit der Frage, wie wir Menschen in Frieden mit dem Klima leben können. 

 

Das Politische Nachtgebet steht unter dem Motto: „Heiße Zeiten“. Hitzewellen, Waldbrände, Stürme und Überflutungen haben uns auch in diesem Jahr drastisch vor Augen geführt, wie sehr die Erderwärmung unseren Alltag in Deutschland bereits verändert hat. In weitaus stärkerem Maße als die europäischen Industriestaaten leidet aber der afrikanische Kontinent unter den Folgen des Klimawandels. Im Globalen Süden lässt der Klimawandel Hunger, Armut und Ungleichheit wachsen. So liegt es nahe, dass Menschen aus Afrika sich auf die gefährliche Flucht über das Mittelmeer begeben, um in Europa Asyl zu suchen. 

 

Die Klimakrise trifft vor allem Länder, die am wenigsten zur Entstehung beigetragen haben. Kritisch fragen afrikanische Klimaaktivisten wie der Senegalese Aida Ndieguene (24 J.): „Habt ihr schon einmal an die Zukunft meines Landes gedacht? Wir, die Länder im Süden, produzieren weniger als ein Prozent der globalen Treibhausgase, aber wir leiden unter der vollen Wucht der zerstörerischen Folgen des Klimawandels. Sind wir bloß ein Kollateralschaden?“ 

 

Im Politischen Nachtgebet wird Pfarrer Jean-Gottfried Mutombo aus dem Kongo diesen Gedanken nachgehen. In der Tat: Tragen wir Europäer nicht eine besondere historische Verantwortung gegenüber den Menschen aus Afrika? Können die Konflikte auch friedlich gelöst werden? Afrikanerinnen aus Burkina Faso, Niger und Kenia werden darüber berichten, wie der Klimawandel sich in ihren Ländern auswirkt. Zugleich werden sie von Mut machenden Projekten erzählen,  die sich der Klimakrise kreativ und wirkungsvoll widersetzen.  

 

Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung von Max Tutzschke (piano) und Karen von Schoultz (flute), die mit ihrer virtuosen Musik mal überschwängliche Lebensfreude entfalten, mal tiefgründige Melancholie. 

 

Das Politische Nachtgebet findet statt am Freitag, den 13. Oktober 2023, um 19.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Hoyastraße 22.