Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die Toten und Verletzten im Straßenverkehr in Münster am 4. November 2023 um 15.00 Uhr in der St. Lambertikirche
Menschen aus Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen retten täglich Menschen aus bedrohlichen oder lebensbedrohlichen Situationen. Die Notfallbegleitung wird gerufen, wenn Angehörige, Freunde, Nachbarn verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen.
Um diesen Menschen zu helfen, müssen die Frauen und Männer der Rettungskette erst einmal aushalten: das schreiende Kind, die erstarrte Ehefrau, den verzweifelten Vater.
Aus-halten damit nicht alles im Chaos untergeht. Das ist eine der großen Herausforderungen nicht nur für die Rettungskette (Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Notfallbegleitung), sondern auch für die jeweils Betroffenen und deren Angehörige.
Aus- halten! Zum diesjährigen Verkehrsopfergottesdienst laden die Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Münster (ACK), die Deutsche Verkehrswacht, die Notfallbegleitung Münster sowie die Polizeiseelsorge Münster sehr herzlich ein.
Der Junge Chor Münster und die Versöhnungsbläser*innen Münster werden diesen Gottesdienst mitgestalten.