Ökumenisches Gebet für den Frieden in Münster und in der Welt

Stadt- und Marktkirche St. Lamberti am 22.02.2019 um 16.30 Uhr

Unter dem Leitgedanken aus dem Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 2, 1-5 versammelten sich am späten Freitagnachmittag in der St. Lamberti- Kirche in Münster zahlreiche Christen, um für den Frieden zu beten.

 

Der Einladung des Stadtdekanates Münster, des evangelischen Kirchenkreises, sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen waren neben Christen verschiedener Konfessionen auch Menschen jüdischen Glaubens und viele Muslime gefolgt. Sie stellten sich dabei dem Aufruf des Propheten Jesaja: „ER unterweise uns in SEINEN Wegen, auf SEINEN Pfaden wollen wir gehen.“

 

Eindrucksvoll ging der Stadtdechant, Jörg Hagemann in seiner Predigt, in der er einige Male Kardinal Clemens August von Galen zitierte, auf die Dringlichkeit des Gebets und des konkreten Einsatzes für den Frieden ein.

 

Am Ende der Gebetsstunde zündeten die Anwesenden Friedenslichter an der Osterkerze an und trugen diese Lichter anschließend auf den Prinzipalmarkt, wo eine große Menschenmenge (ca. 8.000 Tausend Menschen) aus gegebenem Anlass gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft demonstrierte.

 

Die Gottedienstteilnehmer*innen ließen sich dabei vom Vers 5 aus dem 2.Kapitel des Buches Jesaja leiten: „wir wollen gehen im LICHT des HERRN“- (A. Schweder)

Stadt- und Marktkirche St. Lamberti am 22.02.2019 um 16.30 Uhr