Einladung zum Ökumenischen Fest am Pfingstmontag 2019 ab 11.00 Uhr

Zum elften Mal feiern wir am Pfingstmontag in Münster ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz.

„Jeder hörte sie in seiner Sprache reden“-(ApG 2,6 b) - diese Worte haben wir als Motto über den Tag gestellt.

 

 

Dort, wo wir GOTTES GEIST Raum geben, auf SEIN WORT hören – davon waren wir bei der Vorbereitung dieses Tages überzeugt- bewirkt ER, dass wir einander verstehen.

Nicht, dass wir von einem Augenblick auf den anderen sämtliche Fremdsprachen beherrschten. Im Vertrauen auf IHN vermögen wir jedoch unsere Herzen zu öffnen, die sich wortlos verstehen können.

 

 

Das Bild, das der Künstler und Pfarrer Thomas B. Schulz uns für das heutige Fest geschenkt hat - Sie finden es als Deckblatt auf dem Programmheft - drückt diese Erfahrung aus: Unterschiedliche Menschen strecken sich nach dem Licht aus, nach SEINEM GEIST, und, indem sie dieses tun, kommen sie aus der Vereinzelung heraus und werden Gemeinschaft.

 

Wir können es ausprobieren!

 

 

Klaus Hemmerle, von 1975-1994 Bischof von Aachen, hat diese Erfahrung einmal so ausgedrückt: „Wo mir dein Land so wichtig ist wie das meine, deine Kultur so kostbar wie die meine, da bahne ich den Weg, dass GOTT in der Welt maßgebend wird.

Wir werden nicht gleichgeschaltet, aber wir haben einander im Blick und im Herzen.

Und so gehören unsere Welten zusammen, ohne unterzugehen in einer neutralen Welt.

Die ganze Welt wird mehr eins und vielfältig zugleich.“

 

 

Diese Erfahrung ist nicht nur den Christen vorbehalten, sondern ist allen Menschen möglich.

Am Pfingstmontag haben wir auf dem „ökumenischen Markt“ erstmals Gäste aus der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, sowie aus dem Christlich-Islamischen Arbeitskreis. Letzterer wurde 1995 von der ACK Münster initiiert und wird daher auch zusammen mit der ACK in einem der Zelte des Marktes zu finden sein. Herzlich willkommen!

 

 

Zu unserem Fest wünsche ich uns, dass wir aufmerksam füreinander sind und so die ER-fahrung machen dürfen; „Jeder hörte sie in seiner Sprache reden“.

 

 

Gottes GEIST schenke uns dazu Mut und Freude!

Im Namen der ACK MÜNSTER lade ich Sie ganz herzlich zu unserem Fest ein

Annethres Schweder
Vorsitzende der ACK Münster





Zum elften Mal feiern wir am Pfingstmontag in Münster ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz.

„Jeder hörte sie in seiner Sprache reden“-(ApG 2,6 b) - diese Worte haben wir als Motto über den Tag gestellt.