Gemeinsames Vaterunser täglich um 19.30 Uhr

Die ACK Münster lädt - zusammen mit dem Stadtdekanat Münster, dem evangelischen Kirchenkreis, sowie dem Bistum Münster - Christinnen und Christen in Münster ein, ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen


Für uns alle ist in den letzten Tagen eine besondere Situation entstanden: Unser Alltag ist unterbrochen, das öffentliche Leben steht (fast) still. Viele von uns sind verunsichert; manche haben Angst.


Als christliche Kirchen möchten wir gern Trost spenden und den Blick auf Gott richten, der größer ist als Krankheit und Furcht. Zugleich bitten wir dringend darum, die Hinweise der Behörden ernst zu nehmen und sich verantwortlich zu verhalten. Und das bedeutet vor allem, körperliche Kontakt möglichst zu vermeiden.


Aber wie können Trost und Gemeinschaft aussehen, wenn man sich nicht persönlich treffen sollte?


Wir setzen in diesen „verrückten“ Zeiten ein Zeichen des Zusammenhalts und der geistlichen Gemeinschaft. Ab sofort werden täglich um 19.30 Uhr konfessionsübergreifend überall in der Stadt die Kirchenglocken läuten. Lassen Sie uns an verschiedenen Orten, aber im Herzen geeint, zu dieser Zeit täglich gemeinsam das Vaterunser beten.


Darüber hinaus bieten viele Kirchen und Gemeinden in dieser Zeit besondere Formate an, wie live im Internet übertragene Gottesdienste und ähnliches.


Vertrauen wir zuversichtlich auf die Zusage Jesu Christi: „ICH bin mit Euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28, 20 b).